Das Kreuz – Verbunden-Sein mit Gott und den Menschen

Der Einkehrtag der 2B stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Kartage und des Kreuzes. Die Klasse startete mit einer Kreuzmeditation, die zeigte, dass der Längsbalken für die Verbindung zu Gott und der Querbalken für die zwischenmenschlichen Beziehungen steht. An beide Dimensionen wurde im Laufe des Tages angeknüpft.

Mit Symbolkarten wurden zuerst die persönlichen Gottesbilder der Schülerinnen und Schüler thematisiert. Während einige bei Gott an „da oben“ denken, ist er für andere wie ein herrschender König, eine sichere Burg oder ein Vogel, der sich überall hinbewegen kann.

Im zweiten Teil erforschten die Mädchen und Burschen in Gruppenarbeiten die biblischen Hintergründe der Kartage und des Ostersonntags sowie die dazugehörigen Bräuche. Die Ergebnisse präsentierten sie dann den anderen Gruppen und es wurde diskutiert, welche Traditionen in den Familien noch gelebt werden.

Auch das Erleben von Klassengemeinschaft durfte natürlich nicht zu kurz kommen. In verschiedenen Gruppenarbeiten erprobten die Schülerinnen und Schüler ihren Zusammenhalt und beschäftigten sich so mit der Dimension des Querbalkens.

Den Abschluss bildete eine weitere Kreuzmeditation. Die eigene Zerbrechlichkeit wurde mit Hilfe eines Ästchens, das sich biegen, aber auch brechen kann, symbolisiert. Dass auch aus Zerbrochenem etwas wachsen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, als sie die Bruchstücke zu zweit zu einem Kreuz zusammenlegten.

Mario Szigmund