Linz ist Linz

So lautet der Titel eines gleichermaßen sehenswerten wie umstrittenen Werbespots, welcher als Einstimmung für die Linz-Exkursion der zweiten Klassen im Geographieunterricht gezeigt wurde.

Am 10. April setzten sich die knapp 90 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen in den Zug, um einerseits einen klassischen „Hauptstadttag“ zu erleben und andererseits ein Konzert zu besuchen.

Am Bahnhof wurden Kleingruppen gebildet, die im Zuge einer Schnitzeljagd alle Rätsel zwischen Volksgarten, Mariendom, Landhaus und Dreifaltigkeitssäule zu lösen versuchten.

Anschließend ging es ins Brucknerhaus, wo wir von einem großen Orchester, das sich aus Linzer und Prager Musikschülerinnen und Musikschülern zusammensetzte, empfangen wurden. Dieses entführte uns in die Welt der klassischen europäischen Tanzmusik – Motto: „Europa tanzt“.

Zurück ging es dann wieder zu Fuß, aber diesmal im Klassenverband. Frau Prof. Kraxberger (2B), Frau Prof. Schedlberger (2C), Prof. Köfer (2D) und Prof. Thaler (2A) veranstalteten jeweils eine vorher ausgearbeitete Stadtführung zurück zum Bahnhof und vorbei an den Punkten, die bei der Schnitzeljagd zu kurz gekommen waren.

Am Ende der Tour mussten wir doch feststellen: Um alle Klischees des Werbespots kennenzulernen, muss man sich sicher über einen längeren Zeitraum in Linz aufhalten. Ein Tag reicht aber dafür aus, die absoluten Highlights zu besichtigen und zum Schluss zu kommen: Linz ist Linz!

Klaus Thaler

2A und 2C beim historischen Stadtmodell im Schloss

Die Schülerinnen und Schüler in freudiger Erwartung